Projekte2021-04-07T17:02:48+02:00

Foto © Plan International

Aktuelles Projekt von Sorores Mundi

Nachfolgend wird das aktuelle Projekt vorgestellt, das mit finanziellen Mitteln aus der Sorores Mundi Stiftung unterstützt wird. Im Anschluss werden die Projekte genannt, für die sich die Stiftung in den vergangenen Jahren mit Beiträgen engagiert hat.

Äthiopien: Mädchen vor sexueller und geschlechtsspezifischer Gewalt schützen

In Äthiopien herrscht Geschlechterungleichheit. Anhaltende patriarchalische Normen, mangelnde Bildung und traditionelle Praktiken benachteiligen Mädchen und Frauen auf sozialer, politischer und individueller Ebene.1 Dies hat tiefgreifende Auswirkungen auf Kinder- und Frauenrechte: 81 Prozent aller äthiopischen Frauen und Kinder haben in ihrem Leben Gewalt erfahren.2 Aus Angst vor Stigmatisierung werden diese Fälle oftmals nicht angezeigt

Vergangene Projekte

Diese Projekte wurden in der Vergangenheit mit finanziellen Mitteln der Stiftung unterstützt.

Bau eines Mädchenwohnheims in Sambia

In diesem Projekt wird durch den Bau eines Mädchenwohnheims mit Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe der Mbande-Schule der Region Chadiza die Zahl der Mädchen, die die Schule regelmäßig besuchen und erfolgreich abschließen, erhöht.